Verein

Der Verein Reformierte Studentinnen- und Studentenhäuser Zürich ist ein unabhängiger Verein. Er hat seine Anfänge im Jahr 1940. Irmgard und Walter Zimmerli – er war Theologieprofessor an der Uni Zürich – gründeten zusammen mit Studenten eine Wohngemeinschaft an der Schönleinstrasse, ein Jahr später bezogen sie das Haus an Steinwiesstrasse 35. Später kamen weitere Häuser dazu – schliesslich waren es vier: Steinwiesstrasse 35, Moussonstrasse 17, Rötelstrasse 100 und nach dem Zusammenschluss mit dem Verein Reformiertes Studentinnenhaus das Haus an der Freudenbergstrasse 16.
Siehe auch die Geschichte der Reformierten Studentinnen- und Studentenhäuser Zürich.

Im Jahr 2020 hat der Verein die Stiftung Reformierte Studentinnen- und Studentenhäuser Zürich gegründet. Diese hat vom Verein die vier Häuser übernommen und ist seither für deren Betrieb und Unterhalt zuständig.

Der Verein hat 2021 neue Satzungen erhalten und hat folgende Aufgaben und Ziele:

Er ist der Gönnerverein der Stiftung und unterstützt die Stiftung ideel und finanziell

  • Er ist der Gönnerverein der Stiftung und unterstützt die Stiftung ideel und finanziell
  • Er bildet und fördert die Gemeinschaft der Bewohnerinnen und Bewohnern in und zwischen den Häuser und mit den Ehemaligen und Gönnerinnen und Gönnern der Studentinnen- und Studentenhäusern
  • Er lässt die Bewohnerinnen und Bewohner und die weiteren Mitglieder an an der Erfüllung des Stiftungszwecks teilhaben zu lassen, indem sie durch den «Verein» mit einem Sitz im Stiftungsrat vertreten sind.

Der Verein wird von seinem Vorstand geleitet, der jeweils an der Mitgliederversammlung gewählt wird. Jedes Jahr wird ein Jahresbericht mit der Jahresrechnung erstellt.